Warum eine Schießbrille/ Dioptervorsatz?

 

 

Für Sportschützenneulinge: Ein Sehtest wie beim Führerschein sollte vor allem anderen Pflicht sein!

 

Mit diesem Ergebnis, das (auch wenn der Korrekturwert sehr gering ist!), einer ausführlichen Analyse der Situation (welche Disziplin(en) und welcher Anspruch) und einer Demonstration des zu erwartenden Ergebnisses lässt sich dann schon ordentlich arbeiten.

 

Aber auch viele erfahrene Schützen sind sich oft ihres verschenkten Potentials gar nicht bewusst und  -

wenn man ehrlich mal nachdenkt, aus welcher Epoche das möglicherweise verwendete Schießglas stammt?

 

Nun ist aber eine alleinige optische Korrektur nur in einer sinnvollen Gebrauchsstellung, d.h. in allen Ebenen perfekt positioniert und zentriert, in der Lage ein sauberes Bild zu erzeugen. Dies kann nur eine spezielle Sehhilfe, sei es ein Dioptervorsatz oder eine Schiessbrille.

 

Ideal ist die Schärfe der Abbildung, wenn die Visierung (Korn, Korntunnel) gerade scharf erscheint.

Das Zielbild sollte dann rund (wenn auch leicht fransig und Anthrazit) erscheinen.

Dies führt zu einem sehr ruhigen Ablauf, da das Auge nicht ständig zwischen Visierung und Zielbild pendeln muss!

Diese Maßnahmen können es Ihnen in Zukunft erleichtern, sich auf das Wesentliche, nämlich Ihren Sport zu konzentrieren.

 

Vereinbaren Sie einen Termin!

 

mit ca. 1-2 Wochen Vorlaufzeit unter meiner Mobil Nr  01712089695

  • Mindestens 4 Teilnehmer
  • bis 100km Entfernung
  • Unbedingt erforderlich: eigenes Sportgerät oder Vereinswaffe muss vorhanden sein !
  • Anforderung: Messstrecke min 5m x 2m , 2 Steckdosen, möglichst separater Raum

 

Die Anpassung einer Schießbrille/ eines Schießglases/ Dioptervorsatzes erfolgt in 2 Schritten:

 

  1. Aktuelle Augenmessung durch easy-look  (vorhandene Brille/n, Brillenpass bitte mitbringen)
  2. Anpassung der Optik an die Disziplin direkt am Schießstand mit Messbrille/Bandbrille/Diopteradapter   
  3. Entspricht ca. 30 - 40min/Schütze – diese Zeit bitte einplanen